Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften · 23. Januar 2019
In der kommenden Woche entwickeln die Teilnehmer*innen des Projektes aus eigenen Ideen ein analoges Spiel, bei dem man auch etwas lernen kann. Der Montag war für die Schüler*innen des Projektes „Gesellschaftsspiele“ ein leichtes Spiel. Sie wurden lediglich eingewiesen, wie man Brettspiele analysiert. Dazu spielten sie verschiedenste Brettspiele, um sich zu inspirieren. Am Folgetag fingen sie an, ihre ersten Ideen zu sammeln und zusammenzutragen. Sie skizzierten einen groben Fahrplan für...
Gesellschaftswissenschaften · 22. Januar 2019
Das Projekt leitet die Schüler*innen durch die Facetten Berlins. Politik, Kultur, Geschichte und Sport werden ihnen auf verschiedenen Wegen durch Berlin näher gebracht. Der Besuch der Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen war für die Schüler*innen ein besonderes Ereignis. Durch Anschauung vor Ort wurde ihnen die Geschichte der ehemaligen DDR klarer. Die vielfältigen Ausflüge, die sie unternommen haben, sind für die Schüler*innen eine Bereicherung hinsichtlich ihres Wissens gewesen....

Gesellschaftswissenschaften · 22. Januar 2019
Schüler*innen unserer Schule haben sich zusammen auf den 66. Europäischen Wettbewerb mit großer Motivation vorbereitet. Der Europäische Wettbewerb ist ein von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerufener Schülerwettbewerb. Er ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands und eine der ältesten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Im Schuljahr 2018/19 lautet das Motto des Wettbewerbs "YOUrope - es geht um dich!" und fordert die Schüler*innen dazu auf,...
Gesellschaftswissenschaften · 22. Januar 2019
Am Montag begann die Woche mit einem entspannten Frühstück, wobei die Schüler*innen ihre eigenen Interessen in einer selbstgeplanten Stadtexkursion verwirklichen können. Diese wird am Dienstag umgesetzt und mit einem kreativen Video dokumentiert. Durch die eigenständig geplanten und ausgeführten Exkursionen, wird die Selbstständigkeit der Schüler*innen unterstützt. Mittwoch ging es zum deutschen historischen Museum, um sich über die Stadtgeschichte, Weihnachtsbaumschmuck und die...

Gesellschaftswissenschaften · 22. Januar 2019
Begleitet von Keksen und Tee werden den Schüler*innen im Projekt von Frau Müller nordische Mythen sowie allerlei Götter und Märchen nahegebracht. "Wer ist die Edda?", "Warum hat Odin nur ein Auge?" oder "Warum gab es in Germanien keine Tempel?", sind ein paar der Fragen, mit denen sich das Projekt auseinandersetzt. Im zweiten Teil der Woche liegt der Schwerpunkt dann auf dem Thema Märchen. Das vor allem jüngeren Kindern Märchen vorgelesen werden, ist den meisten klar, doch wieso dies...