26. Januar 2018
- Arbeiten wie ein Forscher in den naturwissenschaftlichen Instituten von Berlin
26. Januar 2018
In diesem Projekt reist man einige Jahre zurück in die Vergangenheit. Hier ging es in den ersten Tagen um Sophie Scholl, Anne Frank und um Rosa Luxemburg. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben zu diesen drei Frauen hauptsächlich recherchiert, waren jedoch auch in verschiedenen Bibliotheken, wie der Amerika-Gedenk-Bibliothek in Kreuzberg, der Berliner Stadtbibliothek und dem Grimm-Zentrum in Berlin-Mitte. Doch die letzten Tagen wurden den Interessen der Freiheit in der DDR gewidmet. Dazu...
26. Januar 2018
Berlin vor der Linse ist ein Projekt, welches aus den Ideen einiger Schülerinnen und Schüler entstanden ist. Als Hobbyfotografinnen und -fotografen wollen sie den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern, welche meistens noch Anfängerinnen und Anfänger sind, helfen, aus dem Automatik-Modus herauszukommen, um sich Verschlusszeit, Blende und ISO selbst einzustellen.
26. Januar 2018
In diesem Projekt werden die verschiedensten Beachgames ausprobiert. Darunter fallen Spiele wie Beachvolleyball, Zocker (Fußball im Sand) und Brennball. Am Ende der Woche werden Plakate zu den einzelnen Sportarten erstellt, welche Sie sich auch am Tag der Offenen Tür im Sportbereich anschauen können.
Sport und Gesundheit · 25. Januar 2018
Heute haben die Schüler und Schülerinnen des Projekts "Berlin kocht - BUNT" die Grüne Woche besucht. Sie haben sich einen kleinen Vortrag über Schweden angehört und die Imkerei besucht. Dort wurde ihnen unter anderem erklärt, wie die Bienen den Honig herstellen. Danach konnten sich die Schüler und Schülerinnen aussuchen, ob sie nach Hause gehen oder sich weitere Ausstellungsstände angucken wollen.
Sprachen · 25. Januar 2018
Heute haben wir das Projekt " Échange scolaire" besucht. In diesem Projekt bereiten sich die Schüler und Schülerinnen auf ihren Austausch nach Frankreich mit verschiedenen Mitteln vor. Zum Beispiel mit Hilfe von einem selbstgemachten (Schnell-Hilfe) Wörterbuch, welches den Schüler und Schülerinnen in Frankreich helfen soll, wenn sie sich in bestimmten Situationen nicht ausdrücken können oder ihnen Wörter nicht einfallen, können sie dann ihr Wörterbuch zur Hilfe nehmen.
Schülerfirma · 24. Januar 2018
"Schüler für Schüler" ist ein Projekt (mit viel Schokolade und Tee), in dem Schüler und Schülerinnen ihren Emotionen freien Lauf lassen können, gemeinsam über ihre Probleme reden und versuchen,passende Lösungen und Lösungswege zu bestimmten Problem-Fragen zu finden. Aus diesem Grund ist dieses Projekt auch persönlicher und privater als andere.
Medien · 24. Januar 2018
Das Projekt VisuM ist meiner Meinung nach eines der interessantesten und lehrreichsten Projekte der diesjährigen Projektwoche. Das Projekt wird in zwei Gruppen geteilt. In der ersten Gruppe wird über die Bilder gesprochen, die wir posten, was alles mit ihnen gemacht werden und was man in sie hineininterpretieren kann. Natürlich wird den Schülern und Schülerinnen dort auch gezeigt, wie man seine Bilder schützen sollte. Als ich zum ersten Mal den Raum betrat, fand ich es bewundernswert, wie...
Sprachen · 24. Januar 2018
In dem Projekt "Kulinarische Reisen durch Italien" lernen die Schüler und Schülerinnen die italienische Sprache und Kultur besser kennen und bereiten am Donnerstag ein typisch italienisches Gericht - Lasagne: Mmmh! - zu. Am Montag haben die Schüler und Schülerinnen verschiedene Plakate (siehe Abbildung) zu den einzelnen Regionen, typischen Gerichten und Spezialitäten aus Italien entworfen. Am 2.Tag der Projektwoche haben sich die Schüler und Schülerinnen besonders mit der italienischen...
24. Januar 2018
Welche Arten von Fake News gibt es? Für welche Zwecke werden sie genutzt und wie gehen die Schreiberinnen und Schreiber vor? Und vor allem: Wie erkennt man sie? All diese Fragen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fake News-Projektes beantworten. Als Endprodukt wird es ein Quiz geben, in dem ihr und Sie eure und Ihre Intuition, ob eine Aussage eine Fake News oder ein Fakt ist, auf die Probe stellen können.

Mehr anzeigen