· 

Theater macht Schule

Wir öffnen die Tür und blicken auf eine Gruppe Schüler*innen, die mitten im Raum stehen, die Arme in die Seiten gestemmt oder in die Luft geworfen und die Gesichter in einem übertriebenen Ausdruck von Freude erstarrt. Die ganze Situation wirkt erst einmal irritierend, aber dann erfahren wir, dass hier im Projekt "Theater macht Schule" gerade eine Improvisation zum Thema "Party" stattfindet. Kurz darauf wird die Figur aufgelöst und ein neues Thema ausgesucht, zu dem die Schüler*innen innerhalb weniger Sekunden eine neue Figur formen.

Auf diese Weise lernen sie hier Improvisation, Tanz und die Kunst des Theaters kennen. Egal, ob man noch Anfänger*in ist oder schon Erfahrung hat, jede*r kann mitmachen. Den Teilnehmer*innen macht das Projekt vor allem deshalb Spaß, weil sie hier ihre persönlichen Talente in einer lockeren und wertschätzenden Atmosphäre entdecken können. Es wird viel gelacht und alle fühlen sich schon nach kurzer Zeit ziemlich wohl in der Gruppe.

Am Ende der Woche könnt ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen, da die Gruppe am Tag der offenen Tür eine kleine Präsentation vorführen wird.